HAKO – An innovative medium-sized company.

The firm Ferdinand von Hagen is first mentioned in a bill of purchase for a piece of land in the Wüpperbogen on the Evertsaue between Ernst Hilger and Ferdinand von Hagen who acquired the plot on 15th October 1832 for 9,000 Taler Prussian Courant. The firm was founded on 26th September 1833 as the deed, presented to Otto von Hagen the owner at that time, bears witness to.  
 
Hinges and other metal fittings were manufactured here in the Wupperbogen for some 70 years using water power to drive the hammers which can still be seen at some industrial hamlets here in the region. Hinges for doors, trunks and boxes as well as for other uses were produced.
 
At the end of the 19th century the need arose to find new facilities and opportunities as new production techniques had been created. In addition the towns of Elberfeld and Barmen were looking for a suitable site for a sewage works.  
 
The two towns purchased the Evertsaue site for 250,000 Marks on the 1st February 1903.
 
At the same time a piece of land was acquired from the town of Vohwinkel in what was at the time Kaiserstrasse. It is here on the site of the Sonntagskind brown coal mine that the production works were established using the most modern technology.  
 
Using steam engines powered by the coal, and of course a tall chimney, production machines standing on the packed down clay floor were driven by transmission belts.
 
In the year 1912 the firm von Hagen merged with the firm Koch thus giving rise to the name HaKo.

Over the intervening years the range of products was augmented with piano hinges and bonnet hinges. These were initially produced in 6 – 8 individual manufacturing processes until HAKO designed and constructed their first piano hinge machine which cam into operation in the 40’s, producing hinges up to a thickness of 1.5mm and 3,500 mm in length fully automatically in one working process.
 
The era of the piano hinge dawned for HAKO and business flourished. Apart from piano hinges and Rückwanddeckelbändern”for example for the firm Steinway the most important products were bonnet hinges for the automobile industry. At that time the majority of vehicles had a long bonnet which could be opened and raised with the aid of 3 or 4 so-called bonnet hinges. One of the main customers was Mercedes.
 
This brilliant period came to an abrupt end in the 50’s as the automobile industry’s designers introduced the bonnet which opened from behind and the days of the bonnet hinge were virtually over. However, they are still produced on a small scale and used for a wide variety of different purposes.
 
HAKO had to rethink. At that time HAKO had three managing directors Kurt von Hagen, Julius Koch and Ferdinand Arntz, still had a clay floor in the production halls and the machines were still driven by transmission belts. In winter bricks were warmed over night and distributed during the day to the workers to make up for the more or less nonexistent heating.
 
New markets had to be found and new manufacturing processes and products had to be developed.
 
 
Gradually the transmission belts, which produced a lot of dirt and dust due to the friction, were replaced with individual electric motors for each machine. The clay floor made way for one made of concrete and new halls were built.
 
In the 50’s sales activities were directed at the overseas market and considerable quantities of hinges with inch measurements were sold above all in the USA and Canada. Cooperations were set up with US companies which sold HAKO hinges and fittings exclusively.
 
This period was, however, short-lived because competition from the Far East was becoming increasingly apparent. It was above all the Japanese in the 60’s who provided some tough competition and caused business in the USA to shrink.
 
At this point in time the fate of the company was in the hands of one man. Managing director Günther Krech pressed ahead with constructional work and looked for new customers and manufacturing processes.
 
HAKO concentrated on its core competence, i.e. steel processing and treatment. Surface treatments such as painting, galvanising and polishing were outsourced in good time, the piano hinge machines ,which were still in operation, were converted, the not exactly simple production of rust-proof hinges was tackled, the first Berninghaus punching press with a compressive force of 160 tons was purchased and last but not least new customers were sought.
 
The construction sector was booming and in addition to automobile and vehicle construction, wagon building for the railways, machine and plant engineering and construction, piano building etc. came the building industry especially fittings for windows. Via the firm Aldra in Meldorf for whom robust mounting brackets were being produced HAKO made contact with the Danish firm Velux. Velux had at that time registered a patent on the tilt and turn window and were looking for a manufacturer in Germany and it was HAKO that was selected.
 
The tilt and turn fitting consisted of 82 individual components such as stamped parts, rivets and screws, springs and a sophisticated surface finish. Technically speaking it was a gigantic challenge for HAKO also in reference to quality standards.
 
The installation of a multi-user construction line, the acquisition of hydraulic presses and riveting machines and devices with automatic feeding system not to mention the introduction of a quality system, which was unusual at that time, posed what initially seemed to be insurmountable obstacles for HAKO.
 
In 1969 the first PV-68-fittings were approved by customers and up until into the 90’s available as assembled parts and later as stamped parts.
 
 The first 250-ton automatic punching press was purchased from the firm Kaiser. New coilers capable of processing of coils with diameters of up to 1,800 mm and thus enabling long punching times were bought, HAKO participated in the research project “Stanzzeitoptimierung” (punching time optimisation) initiated by the state of North Rhine-Westphalia as well as installing a process monitoring system from the firm Bramkamp which the first unmanned shifts possible. The QS-system was developed further and EDP systems for administrative as well as technical purposes were already in operation by the early 70’s.
 
Not only the dependence on technical development but also adaptability to it became evident in the 80’s. After, as already mentioned, new developments brought an end to the boom in bonnet hinges and thus more or less stifled the associations with automobile industry, the separate and stowable rear seatback was initially developed as an optional extra for passenger cars.      
 
 Since hinges were required for the independent movement of each of the seat’s halves at was only a matter of time before HAKO was asked to develop and construct the necessary fittings.
 
Up till that time it had been customary to offer and produce parts according to the manufacturer’s drawings. In the 80’s it became normal to discuss and optimise special parts with each individual manufacturer thus determining and solving any problems concerning production, assembly and quality beforehand so that the start up of a new series was relatively devoid of any disruptions during production.
 
HAKO has now been active in this business sector for nearly 30 years. The standards set by our customers, technical innovations and above all the TÜV’s (Technical Inspection Authority) requirements and safety stipulations have turned the simple hinge into a high-tech system where a great deal of know-how is involved.
 
A lot has been done in this time in order to safeguard all of this. The ‘new era of the automobile’ was followed to a large extent by Günther Krech together with Bernd Bigge who was appointed as 2nd managing director in the 80’s and who has been running the company single-handedly since 1996. 
 
Capacities were increased for the future, firstly with purchase of a 250-ton and two 400-ton automatic punching presses from the firms Gräbener and Schuler respectively and more recently a 1,000-ton automatic punching press with transfer system from the firm Kaiser. Kai Bigge was appointed as additional Managing Director in order to safeguard the continuation of the family-run concern.
 
It became necessary to construct a new 12-meter high production hall complete with heavy-duty cranes capable of moving 15-ton coils and massive tools sometimes 4,000 mm in length and weighing up to 15 tons.
 
Consistent improvement of the QS-system, introduction of environmental management, increasing the number of staff and their qualifications, apprenticeship training specially geared to our requirements and last but not least good contact to our business partners as well as flexibility and our ability to react quickly to customers requirements have enabled the company to increase turnover from approx. DM 8 million in the 90’s to more than Euro 35 million in 2008.  
 
Despite the fact that the company has hired many new employees in recent years, the average period of employment for our staff still lies around 12 years. Many former employees and pensioners, who all enjoy good relations with the firm and are regular visitors to the company’s celebrations, worked at HAKO for more than 40 years. All of them contributed to the success of the firm and a special thanks goes out to them.
 
In September 2005 the firm HAKO-Sport was founded. A sports centre for football on artificial turf was set up in the former production halls and in the outside area. HAKO-Sport offers something for everybody and there is a special area for events and other venues with lavish catering facilities for all kinds of parties and celebrations, as well as a skating rink in winter.
  
A successful company and its management should try to share their success with others and give something back.
 
HAKO has been making every effort to do this for many years by supporting sports, cultural and community organizations in and around Wuppertal. Whether it be in the form of financial support of sponsoring or counselling and honorary activities especially in the sector of schooling and training and advancement of young people – HAKO is in the thick of things

HAKO – Ein innovativer Mittelständler

HAKO als mittelständiges Unternehmen war und ist in vielen Bereichen anderen gleichgroßen und auch größeren Betrieben weit voraus.
 
Erstmals erwähnt wird die Fa. Ferdinand von Hagen in einem Kaufvertrag über das Grundstück im Wupperbogen an der Evertsaue zwischen Ernst Hilger und Ferdinand von Hagen, der das Gelände am 15.10.1832 für 9.000 Taler preußisch courant erwarb. Gegründet wurde die Firma am 26.09.1833 wie die Urkunde zum 60. Geburtstag des damaligen Inhabers Otto von Hagen bezeugt.

Ungefähr 70 Jahre lang wurden dann hier im Wupperbogen mit der damals sehr wertvollen Wasserkraft Scharniere und Beschläge mit Hilfe von Schlaghämmern, die man heute noch in einigen Wupperkotten-Museen sehen kann, gefertigt.
Produziert wurden Scharniere für den Hausgebrauch, Türscharniere, Kistenscharniere.
 
Ende des 19. Jahrhunderts suchte man nach neuen Fertigungsstätten und –möglichkeiten, da andere Techniken in der Produktion geschaffen wurden. Hinzu kam, dass die Städte Elberfeld und Barmen einen geeigneten Platz für eine Kläranlage suchten.
 
Die beiden Städte erwarben das Gut Evertsaue am 1.2.1903 für 250.000 Mark.
 
Im Gegenzug erwarb man von der Stadt Vohwinkel ein Grundstück an der damaligen Kaiserstrasse. Hier auf dem Gelände der ehemaligen Braunkohlenzeche Sonntagskind entstand ein auf dem neuesten Stand der Technik produzierendes Werk.  
 
Mit Hilfe der von Kohle angetriebenen Dampfmaschinen, ein hoher Schornstein gehörte natürlich dazu, wurden Fertigungsmaschinen, die auf festgestampften Lehmboden standen, über Transmissionsriemen angetrieben.
 
Im Jahre 1912 fusionierte die Firma von Hagen mit der Firma Koch, der Markenname HaKo entstand.
 
Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette um Klavierbänder und Haubenscharniere erweitert. Diese wurden in 6 – 8 Einzelarbeitsgängen hergestellt, ehe HAKO in den 40-er Jahren den ersten selbst konstruierten und gebauten Klavierbandautomaten in Betrieb nahm, der Stangenscharniere bis zu einer Materialstärke von 1,5 mm und 3.500 mm Länge vollautomatisch in nur einem Arbeitsgang produzierte.
 
Die Ära der Stangenscharniere brach für HAKO an und ließ das Unternehmen aufblühen. Neben Klavierbändern und Rückwanddeckelbändern für z.B. die Firma Steinway and Sons  wurden vor allem Haubenscharniere für den Fahrzeugbau hergestellt. Damals hatte fast jedes Fahrzeug eine lange Motorhaube, die mit Hilfe von 3 bis 4 sog. Haubenscharnieren aufgeklappt und hochgestellt werden konnten. Ein Hauptkunde war Mercedes.
 
Diese glanzvolle Zeit endete in den 50-er Jahren abrupt, als Konstrukteure der Automobilindustrie die nach hinten zu öffnende Motorhaube einführten. Die Ära der Haubenscharniere war fast beendet, werden aber im kleineren Umfang als in den Blütejahren immer noch hergestellt und für die verschiedensten Anwendungszwecke benötigt.
 
HAKO musste umdenken. Man hatte zu dieser Zeit 3 Geschäftsführer, die Herren Kurt von Hagen, Julius Koch und Ferdinand Arntz, immer noch Lehmböden in den Fertigungshallen und den Antrieb der Maschinen über Transmissionsriemen. Zur Unterstützung der kaum vorhandenen Heizung wurden im Winter Ziegelsteine über Nacht aufgewärmt und tags an die einzelnen Arbeitsplätze verteilt.
 
Neue Absatzmärkte mussten erschlossen, neue Fertigungsprozesse und Produkte entwickelt werden.
 
Nach und nach wurden die Transmissionsriemen, die durch Abrieb eine Menge Staub und Schmutz erzeugten, abgebaut. Der Antrieb wurde auf Einzelantrieb mit Elektromotoren umgestellt. Der Lehmboden wurde durch einen Betonboden ersetzt. Neue Hallen wurden gebaut.
 
In den 50-er Jahren richtete man die Vertriebsaktivitäten nach Übersee aus und verkaufte, nachdem auch Scharniere mit Zollabmessungen gefertigt wurden, riesige Mengen Beschläge vor allem nach USA und Kanada. Man baute Kooperationen mit US-Firmen auf, die ausschließlich HAKO-Beschläge vertrieben.
 
Diese Ära dauerte nicht lange, denn mehr und mehr merkte man die Konkurrenz aus dem fernen Osten. In den 60-er wurden vor allem die Japaner zum starken Wettbewerber und ließen das USA Geschäft schrumpfen.
 
Zu dieser Zeit lagen die Geschicke der Firma in einer Hand. Geschäftsführer Günther Krech trieb die baulichen Maßnahmen voran, suchte neue Kunden und Fertigungsprozesse.
 
Man konzentrierte sich auf die Kernkompetenz Stahlverarbeitung. Oberflächenbearbeitung wie Lackieren, Galvanisieren und Polieren wurden frühzeitig „outgesourct“, die immer noch vorhandenen und produzierenden Stangenscharnierautomaten umgerüstet, die nicht unkomplizierte Fertigung von nicht rostenden Scharnieren in Angriff genommen, die ersten Berninghaus-Stanzautomaten mit 160 Tonnen Druckkraft angeschafft und nicht zuletzt nach neuen Kundenkreisen gesucht.
 
Die Baubranche boomte und neben Automobil- und Fahrzeugbau, Waggonbau, Maschinen- und Anlagenbau, Klavier- und Flügelbau kam die Bauindustrie, vor allem Beschläge für den Fensterbau hinzu. Über die Firma Aldra in Meldorf, für die starke Befestigungswinkel gefertigt wurden, nahm man Kontakt zur dänischen Firma Velux auf. Diese hatte damals ein Patent auf Dreh-Kipp-Dachfenster angemeldet. Man suchte einen Hersteller in Deutschland und die Wahl fiel auf HAKO.
 
Der Dreh-Kipp-Beschlag bestand aus 82 Einzelteilen wie Stanzteilen, Nieten und Bolzen, Federn, und einer anspruchsvollen Oberflächenveredlung.
Für HAKO fertigungstechnisch und qualitätsbezogen eine äußerst große Herausforderung.
 
Die Einrichtung von Mehrplatzfertigungslinien, die Anschaffung hydraulischer Pressen und Nieteinrichtungen, Vorrichtungen mit automatischer Zuführung und nicht zuletzt die Einführung eines für damalige Zeiten ungewöhnlichen Qualitätssystems stellten HAKO vor nicht unerhebliche Probleme.
 
1969 wurden die ersten PV-68-Beschläge vom Kunden für Gut befunden und bis in die 90-er Jahre als fertig montierte Teile, später als Stanzteile geliefert.
 
Der erste 250 Tonnen Stanzautomat von Kaiser wurde angeschafft. Neue Haspelanlagen, die einen Coildurchmesser von über 1800 mm und somit lange Stanzzeiten ermöglichten, gekauft, das vom Land NRW initiierte und von HAKO unterstützte Forschungsprojekt „Stanzzeitoptimierung“, sowie die Installation von Prozessüberwachungsgeräten der Firma Bramkamp machten die ersten Geisterschichten möglich. Das QS-System wurde weiter entwickelt, EDV-Systeme sowohl im kaufmännischen als auch technischem Bereich bereits Anfang der 70-er Jahre eingesetzt.
 
Die Abhängigkeit von technischen Endwicklungen, aber auch die Anpassungsmöglichkeit an solche zeigte sich Anfang der 80-er Jahre.
Nachdem wie oben erwähnt durch Neuentwicklung der Boom der Haubenscharniere endete und die Verbindung zur Automobilindustrie fast zum Erliegen kam, wurde die teilbare und umklappbare Rücksitzlehne für PKW zunächst als Sonderausstattung entwickelt.
 
Da für die Bewegung der einzelnen Sitzhälften Scharniere benötigt wurden, war es nahe liegend, bei HAKO anzufragen, ob man diese Beschläge zusammen konstruieren und entwickeln könnte.
 
Bisher war es üblich, nach den von den Herstellerfirmen gefertigten Zeichnungen Teile anzubieten und zu fertigen. In den 80-er Jahren ging man dazu über, Spezialteile zusammen mit den einzelnen Herstellern zu besprechen und zu optimieren. Somit wurden im Vorfeld Fertigungs- Einbau- und Qualitätsprobleme erörtert und gelöst, um dann bei Anlauf der Serie möglichst störungsfrei fertigen zu können.
 
HAKO ist nun fast 30 Jahre in diesem Geschäftsfeld tätig. Die Anforderungen von unseren Kunden, technische Neuerungen vor allem aber Auflagen vom TÜV und Sicherheitsforderungen haben mittlerweile aus einem einfachen Beschlag ein High-Tech-System, in dem sehr großes Knowhow steckt, entstehen lassen.
 
Um dies zu gewährleisten hat sich in dieser Zeit viel getan. Die „neue Autoära“ wurde weitgehend von Günther Krech und dem in den 80-er Jahren bestellten
2. Geschäftsführer Bernd Bigge, der das Unternehmen seit 1996 allein leitet, begleitet.
 
Mit dem Kauf von zunächst einem 250 Tonnen, zwei 400 Tonnen Stanzautomaten von Gräbener bzw. Schuler und zuletzt einem 1.000 Tonnen Stanzautomaten mit Transfereinrichtung der Firma Kaiser wurde die Stanzkapazität erweitert und auf die Zukunft ausgerichtet. Kai Bigge wurde zum weiteren Geschäftsführer ernannt, um den Fortbestand des Familienunternehmens zu gewährleisten.
 
Der Neubau einer 12 Meter hohen Produktionshalle mit schweren Kränen, die die bis zu 15 Tonnen schweren Coils und die bis zu 4000 mm langen und bis zu 20 Tonnen schweren Werkzeuge bewegen können, wurde notwendig.
 
Die begleitenden Maßnahmen wie konsequente Verbesserung des QS-Systems, Einführung eines Umweltmanagements, Aufstockung und Schulung des Personals, Lehrlingsausbildung speziell auf unsere Bedürfnisse und nicht zuletzt gute Kontakte zu Geschäftspartnern sowie Flexibilität und schnelles Reagieren auf Kundenwünsche haben es ermöglicht, den Umsatz von ca. DM 8 Mio. Anfang der 90-erJahre auf mehr als Euro 35 Mio. im Jahre 2008 zu steigern.
 
Trotz vieler Neueinstellungen in den letzten Jahren liegt die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter bei fast 12 Jahren. Viele Ehemalige und Rentner, zu denen immer noch ein guter Kontakt besteht und die zu Firmenfeiern eingeladen werden und gerne kommen, haben mehr als 40 Jahre bei und für HAKO gearbeitet. Alle haben zum Unternehmenserfolg beigetragen und allen gebührt besonderer Dank.
 
Im September 2005 wurde die Firma HAKO-Sport gegründet. In ehemaligen Fabrikhallen und im Außenbereich auf dem HAKO-Gelände wurde ein Sportzentrum für Fußball auf Kunstrasen eingerichtet. Ein großer Eventbereich mit großzügiger Gastronomie für Feiern und Feste jeglicher Art sowie eine Eislaufbahn im Winter bietet HAKO-Sport für jeden etwas.
   
Ein erfolgreiches Unternehmen und dessen Geschäftsleitung sollten versuchen, andere am Erfolg teilhaben zu lassen und etwas zurückzugeben.
 
HAKO bemüht sich seit Jahren dies zu tun. So unterstützt HAKO sportliche, kulturelle und soziale Einrichtungen vornehmlich im Raum Wuppertal. Sei es durch finanzielle Unterstützung in Form von Sponsoring oder auch durch Beratung und ehrenamtliche Tätigkeit vor allem im Bereich der Ausbildung und Förderung von Jugendlichen – HAKO ist dabei.